Donnerstag, 31. Mai 2012

Auf die Kalorien, fertig ... LOS!



Wenn wir schonmal beim Thema Sommer sind: 
Natürlich gehören zum Sommer nicht nur sommerliche Füße, sondern auch eine komplett sommerliche Figur. 


Und mal ehrlich, egal wie dünn und schlank oder hübsch ein Mädchen ist, kennt ihr ein einziges, das sagt: "Ich bin total zufrieden mit meinem Körper" ? Oder eine junge Frau, die fest behauptet, sie fühlt sich wohl so wie sie ist? Ich kenne keine. Und warum sollte das auch schlimm sein? 


Auch ich will mich für diesen Sommer fit machen und ein bisschen Fett durch Muskeln ersetzen. Wenn ihr wissen wollte wie, dann lest einfach schön fleißig weiter ;) 




Also , wie fange ich an? 
Als ich die ersten Sonnentage neulich genutzt habe um im Freibad in der Sonne zu baden. 
Und wer kennt es nicht? Ich war, als ich mich nach langen kalten Monaten zum ersten Mal wieder im Bikini sah, sowas von absolut gar nicht begeistert. 
Ein paar Muskeln zu wenig, ein bisschen Fett zu viel. Ganz einfache Diagnose. 
Ich könnte jetzt anfangen darüber zu reden, dass es nur eine Frage des Selbstbewusstseins ist, ob man zufrieden mit dem eigenen Körper ist oder nicht, und meine Figur laut Bodymassindex vollkommen im Normalbereich liegt. 
ABER: 
Wer zur Hölle fühlt sich schon wohl in seinem Körper? 
Ich jedenfalls beneide diese Person. 
Denn meine Selbstzweifel haben mich mal wieder dazu getrieben, eine Diät zu starten. 
Und ich finde, dass Abnehmen, egal was für eine Figur man hat, berechtigt ist - solange man es aus dem Grund macht, dass man sich selbst nicht wohlfühlt. 


Deswegen werde ich euch in den nächsten Wochen ab und zu davon berichten, wie ich mit meinem Plan abzunehmen klar komme und ob ich erfolgreich bin. 


Um mein Ziel zu erreichen, werden zu allererst Süßigkeiten aller Art von meinem Speiseplan gestrichen und durch Obst (mindestens 5 Portionen am Tag) ersetzt. 
Dazu kommt noch jede Menge Wasser (2 Liter am Tag), Sport (Einmal täglich), weniger Kohlenhydrate und dafür mehr Eiweiß. 


Ihr seht also, so richtig ums Abnehmen geht es gar nicht einzig und allein. 
Mir geht es vielmehr darum, mich gesund zu ernähren, ein neues Lebensgefühl kennenzulernen und mich wieder wohl zu fühlen. 
Ich will wieder fit werden und merken, wie gesunde Ernährung meinem Körper gut tut. 


Die Regeln dazu sind, wie ihr auch oben auf dem Bild schon sehen könnt, eigentlich ganz simpel. 
Allerdings habe ich noch einen Tipp für all die, die wie ich oft Motivationsprobleme haben oder solche Leckermäulchen sind, dass sie die ein oder andere Diätregel gern mal brechen: 
Nehmt euch nichts vor, was unmöglich ist.
Natürlich gehört einiges dazu, von heute auf morgen jegliche Süßigkeiten von seinem Speiseplan zu streichen wenn man sie vorher als Hauptnahrungsmittel angesehen hat - so wie ich. 
Deswegen : Räumt euch von Anfang an kleine Abweichungen ein, auf die ihr zurückgreifen könnt wenn ihr den Zuckerentzug kaum noch aushaltete! Ich zum Beispiel LIEBE Cornflakes zum Frühstück und weiß jetzt schon, dass ich nie darauf verzichten könnte. 
Dessen bin ich mir aber sehr bewusst - deswegen gönne ich mir morgens Cornflakes, verzichte aber den restlichen Tag darauf um mich auf meinen Süßigkeit am nächsten Morgen freuen zu können. 


Und noch ein Tipp: Belohnt euch! 
Ich zum Beispiel habe eine laaaaaaaaange Liste von Dingen, die ich mir unbedingt kaufen will. 
Deswegen habe ich mir folgendes Ziel gesetzt: 
Ich belohne mich für jede Woche Diät, die ich durchhalte. 
Deswegen kann ich mir jetzt jeden Tag sagen : "Verzichte lieber auf das Stück Schokolade jetzt, und dafür gönnst du dir am Wochenende diese neue Tasche!" 
Und glaubt mir: DAS hilft.


Seid gespannt, wie es mir in den nächsten Tagen so ergeht ;) 
Eure 


Ann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen