Dienstag, 29. Mai 2012

Wie schminkt man sich eigentlich richtig ? - Teil 1

Ich denke, ich bin nicht die einzige, die sich zwar jeden Tag immer auf die gleiche Weise schminkt, aber nicht so richtig weiß ob sie das was sie da macht so wirklich richtig macht... 
Und deswegen stelle ich mir schon seit langem die Frage : Wie schminkt man sich eigentlich richtig ? Also so "richtig richtig", eben so, dass alles Unangenehme verdeckt ist und man trotzdem nicht aussieht wie ein überschminktes Püppchen? 
Nach einer Menge Recherchen und YouTube Videos gucken habe ich - meiner Meinung nach - einen ganz guten Überblick über die Welt des MakeUps erhalten und will euch deswegen Heute den ersten Teil der Reihe "Wie schminkt man sich eigentlich richtig?" präsentieren : 

TEIL 1 : DAS GESICHT 






Vorab muss ich dazu allerdings noch etwas sagen : Es gibt keine ultimative MakeUp Formel für Jedermann. Und nicht jeder hält die Tipps die ich gleich geben werde für richtig oder kann sie wirklich anwenden. 
Das hier soll lediglich eine Hilfe sein für Mädchen, die wie ich, daran zweifeln, ob sie sich wirklich richtig beziehungsweise optimal schminken. 

ALSO : Wie und ich welcher Reihenfolge sollte man am besten MakeUp auftragen und welche unterschiedlichen Arten der Gesichtsabdeckung gibt es überhaupt?

Punkt 1 : Moisturizer - Haut will gepflegt werden! 

Moisturizer ist einfach nur das Englische Wort für "Feuchtigkeitscreme". 
Haut, die geschminkt wird,muss als allererstes ersteinmal gepflegt werden: 
Und das am besten mit einer Feuchtigkeits- oder Tagescreme, die die Haut mit Feuchtigkeit versorgt, trockene Stellen verschwinden lässt und schnell einzieht. 

Es gibt viele Moisturizer für's Gesicht, in den unterschiedlichsten Ausführungen. Manche davon sind sogar getönt und geben der Haut einen gleichmäßigen Grundton. 
Welchen ihr benutzt müsst ihr letztendlich selbst entscheiden, manchmal muss man auch ein bisschen herumprobieren, bis man den Moisturizer findet, der perfekt zu der eigenen Haut passt. 

Ich benutze zwei unterschiedliche Moisturizer: Einen ganz klassischen von Nivea, die Nivea Soft, einen getönten von essence aus der MySkin Serie und die bebe Zartpflege für besonders trockene Stellen. 




Punkt 2 : Primer - Für einen festen Halt 

Primer sind einfach Cremes in jeglicher Erscheinungsform, die man aufträgt um das spätere MakeUp länger haltbar zu machen. 
Primer gibt es ebenfalls in allen Ausführungen und nicht nur für das Gesicht, sondern auch für die Augen, Lippen und alles, was Frau sonst noch so schminkt. 
Ich selbst besitze noch keinen Primer, werde mir demnächst aber bestimmt mal einen zulegen und testen, ob mein MakeUp damit wirklich besser hält. 

Punkt 3 : Concealer - Gegen Augenringe, Fältchen und Rötungen

Wann man denn nun den Concealer verwendet ist umstritten. Manche tragen erst Concealer, manche erst Foundation auf - Ich mache es nunmal lieber auf diese Weise. 
Concealer ist im Prinzip nur ein sehr gut deckendes MakeUp, dass sich gut dosieren und gezielt verteilen lässt. 
Man trägt den Concealer mit Hilfe eines Pinsels einfach auf die Stellen auf, an denen das gewöhnliche MakeUp nicht reicht. 
Das sind zum Beispiel Augenringe, kleine Rötungen oder Pickelchen, vereinzelte Nasenpartien oder Narben usw...

Den Concealer wählt ihr am besten immer etwas heller als die danach folgende Foundation. Das ist wichtig, damit die dunklen Stellen aufgehellt werden und anschließend von der Foundation noch verdeckt wird und mit ihr verschmilzt. 

Ich habe mir meinen ersten Concealer vor kurzem bei Rossman gekauft : Er ist von essence, war wirlich günstig und erfüllt seinen Zweck. Vorallem, weil ein Pinsel direkt integriert ist. 



Punkt 4 : Die Foundation - Wir nähern uns dem Ziel 

Nun wird noch das eigentliche MakeUp aufgetragen: Die Foundation. Sie sollte dem eigenen Hautton perfekt entsprechen, mit ihm verschmelzen und das Hautbild ebenmäßig und rein erscheinen lassen. Dabei gibt es auch hier wieder die unterschiedlichsten Ausführungen: Als Puder, als flüssiges oder cremiges MakeUp, mittlerweile sogar als Schaum, im Pumpspender, in der Tube oder mit Pinsel, in allen Teint Varianten oder in einer einzigen, sich anpassenden Farbe. 

Wichtig ist, dass ihr selbst gut mit eurem MakeUp klar kommt. Achtet auf den Teint, auf die Konsistenz, die Deckkraft und darauf, wie ihr es am liebsten auftragt.

Anschließend wird die Foundation dann von außen nach innen auf euer Gesicht aufgetragen und am besten in kreisenden Bewegungen verblendet. Ob ihr dafür einen Pinsel, die Finger oder einen Schwamm benutzt, bleibt euch überlassen. 
Ich selbst habe da auch noch nicht alles ausprobiert und werde euch auf jeden Fall davon berichten was mir besser passt. 

Benutzen tue ich eine Foundation von essence, die ich momentan noch mit den Fingern auftrage. 



Punkt 5 : Rouge - Typisch Mädchen 

Anschließenden kann, wem es genehm ist, noch Rouge aufgetragen. 
Welche Farbe ihr benutzt, ist dabei euch überlassen. 
Ihr tragt das Rouge einfach auf eure Wangenknochen auf und verblendet es, um den typischen "rote Wangen"-Look zu bekommen. 

Meine Rouge Sammlung ist noch viel zu klein, da ich erst seit einigen Tagen Rouge benutze, sie wird aber definitiv noch wachsen! 


Punkt 6 : Pudern - Jetzt wird nur noch fixiert


Anschließend müsst ihr nur noch mit einem Puder dass zu eurem Hautton passt über euer ganzes Gesicht Puder um dem MakeUp ein Finish zu verleihen und es zu fixieren. Und :
FERTIG!


Soweit ersteinmal mit meiner kleinen Beauty Einführung für all die, die vielleicht in all dem MakeUp Wirrwarr genauso untergehen, wie ich es manchmal tu. 

Vielleicht konnte ich ja dem einen oder anderen helfen ? 
Ich werde euch auf jeden Fall darüber auf dem laufenden halten, wie sich meine MakeUp Sammlung vergrößert. 

Eure Ann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen